Generationenbund BGL e.V.

Der Generationenbund BGL wurde 2015 aufgrund einer Initiative engagierter Persönlichkeiten des Berchtesgadener Landes als „eingetragener Verein“ gegründet. Er versteht sich als Interessensgemeinschaft des mittleren und nördlichen Landkreises Berchtesgadener Land und hat sich zum Ziel gesetzt, hilfebedürftigen Menschen zu unterstützen. Die im Generationenbund beheimateten zehn Gemeinden des mittleren und nördlichen Landkreises BGL werden durch ihre Seniorenbeauftragten als Beiräte im Vereinsvorstand vertreten und sind in dieser Funktion wichtiges Bindeglied und Ansprechpartner vor Ort.“

 

Seniorengemeinschaft Süd e.V.

Der Verein wurde 2015 gegründet und umfasst momentan über 800 Mitglieder.
„Ziel ist es, dass Menschen möglichst lange und selbstbestimmt zu Hause leben können. Der gegründete Verein soll eine gute Ergänzung zu professioneller Hilfe und familiärer Unterstützung sein.“